Pistolenschiessen der OGZO – Rangliste

24. Mai 2023
Von

Das diesjährige Pistolenschiessen der Offiziersgesellschaft Zürcher Oberland (OGZO) konnte am Abend des 22.05. unter idealen äusseren Bedingungen durchgeführt werden.

Mit total 45 Schützen, davon 4 Helfer von den «Pistolenschützen am Bachtel-Hinwil», war die Beteiligung sehr gut. Allerdings konnte das Damen-Kleinkaliberschiessen mangels Anmeldungen nicht durchgeführt werden. Da nun auch nicht Ausgebildete am grosskalibrigen Hauptprogramm (Feldschiessenprogramm) mitmachen dürfen, haben sich einige Damen zum eben Hauptprogramm entschieden. Ob wir das Damen-Kleinkaliberschiessen weiter anbieten werden, nun, das ist Gegenstand einer Diskussion bis zum Schiessen 2024.

Organisator Oblt Mario Cometti, Alt-Präsident und aktives Vorstandsmitglied der OGZO, zusammen mit Oblt Dario Rüegg, an der GV 2022 neu in den Vorstand der OGZO gewählt, konnten das Pistolenschiessen einmal mehr ohne grössere Probleme, va aber ohne Unfall, durchführen.
Dies Dank auch den „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“, welche mit der professionellen Schiessleitung den reibungslosen Ablauf va an der Feuerlinie jederzeit sicherstellten. Besten Dank an dieser Stelle einmal mehr den langjährigen Helfern von den Pistolenschützen, angeführt von Präsident Köbi Bosshard und seinen Kameraden Ernst Gantenbein, Hans Wohler und Marc Brupbacher – http://www.ps-bachtel-hinwil.ch/

Unser Schiessanlass stand auch dieses Jahr wieder ganz unter dem Olympischen Gedanken «Mitmache chunt vorem Rang». Wie immer aber auch als Vorbereitung des baldigen Eidgenössischen Pistolen-Feldschiessen (Fr 02. bis So 04.06.2023) – bitte die Presse und die örtlichen Ausschreibungen beachten.

Total 14 Schützen haben das diesjährige OG Pistolenschiessen mit dem offiziellen Feldschiessen kombiniert. Herzliche Gratulation allen Kranz- und KranzkartengewinnerInnen.

Vielen Dank auch an Gastgeberin Carola für die wiederum beste und freundliche Bewirtung in der GESA-Schützenstube. Ebenfalls Carola unterstützt uns auf der Seite Gastronomie schon seit einigen Jahren und sorgt für Imbiss und Tranksame. Ein grosses Dankeschön von der OGZO – wir kommen wieder!

Leider fand auch dieses Jahr das abschliessende Rangverlesen und das gemütliche Zusammensein mit der Kameradschaftspflege im kleinen Rahmen statt. Es ist halt so, die Abenden sind bei vielen von uns für die Familie, für den Verein, für die sportliche Betätigung, Beruf usw. reserviert. Schade, schade, aber hoffen wir auf die zukünftigen OGZO Schiessen.

Sieger und somit für ein Jahr Besitzer des Wanderpreises wurde Alfred «Fredi» Jacober von der OGZO mit sehr guten 176 Punkten (vier Punkte unter dem Maximum – wow!). Auf dem zweiten Rang finden wir Emanuel Tomaiuolo, Gastschütze, mit ebenfalls ansehnlichen 173 Punkten. Das Podest wird vervollständigt mit dem dritten Rang von Martin Schweizer, UOVZO, mit geschossenen 169 Punkten.

Besuchen Sie die Webseite der OGZO und Sie können die vollständige Rangliste des PistSch 2023 selbst einsehen.

Oblt Mario Cometti, Oblt Dario Rüegg und die treuen Helfer von den „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“ und Wirtin Carola freuen sich jetzt schon wieder auf eine grosse Beteiligung im nächsten Jahr – auf Wiedersehen im Jahr 2024.

Grüt, 23. Mai 2023 / Oblt Mario Cometti, Alt-Präsident und Vorstand OGZO