2. Generalversammlung der «Allianz Sicherheit Schweiz»

16. Mai 2023
Von

Als «normales» privates Mitglied der «Allianz Sicherheit Schweiz» habe ich an der 2. Ordentlichen GV in Bern teilgenommen. Auf die spontane Vor-Ort-Einladung durfte ich an der vorgängigen «Kaminfeuerdiskussion» mit dem Referenten Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger, zusammen mit Vertretern aus Militär, Politik, Industrie und Sponsoring teilnehmen. Eine für mich einmalige Gelegenheit, eine hochinteressante Gesprächsrunde im kleinsten Rahmen zu erleben.

Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger beleuchtete mit seiner langjährigen internationalen Erfahrung als profundesten Kenner der internationalen Sicherheits- und Geopolitik die Situation in der Ukraine. Er brach uns die moderne Geschichte des Verhältnisses Ukraine vs. Russland mit einigen eher unbekannten Tatsachen etwas näher. Hierzu einige Stichworte:

  • Die ersten EU-Gespräche vor 2014 mit der Ukraine.
  • Die Euromajdan-Bewegung in der Ukraine.
  • Der Regierungswechsel in Kiew.
  • Vergleiche Kosovo – Krim.
  • OSZE – alt BR Didier Burkhalter.
  • Putin vor 2001 – und speziell an der Münchner Sicherheitskonferenzen 2001 vs. 2007.
  • Nuklearwaffen im Ukrainekrieg?
  • Das Verhältnis Russland – Europa – USA in der Zukunft?

Mit dem Apéro um 1715h wurde der eigentliche GV Abend gestartet. Bis zur Eröffnung der GV fanden sich mehr als 100 Personen (meine Schätzung) im Foyer des Zentrums Paul Klee ein.

Kurz nach, 1800h konnte Präsident Thierry Burkart, Aargauer SR, die 2. Ordentliche Generalversammlung von «Allianz Sicherheit Schweiz» eröffnen. Er begrüsste die Mitglieder und die speziellen Gäste, er sprach allen Anwesenden seinen Dank aus für die Unterstützung von «Allianz Sicherheit Schweiz» – und selbstverständlich erwähnte er in seiner Begrüssung auch die Situation in der Ukraine, DER rote Faden durch den ganzen Abend.

Zum Grusswort, jeweils ein Vertreter einer Mitgliedschaft, eines Verbandes, Verein, Stiftung usw., übergab Burkart das Wort an der diesjährigen GV an Oberst Dominik Knill (Präsident der Schweizerischen Offiziersgesellschaft (SOG)).

Das Grusswort wurde vom Vorsitzenden Burkart mit der Geschenkübergabe an Dominik Knill verdankt und er leitete gleich über zur eigentlichen Generalversammlung.

Die geschäftliche Generalversammlung wurde unter der Leitung von Präsident Burkart sehr speditiv durchgeführt, alle zur Abstimmung vorgegebenen Traktanden wurden von den Anwesenden jeweils einstimmig, ohne Diskussionen, angenommen.

Abgeschlossen wurde die GV von Thierry Burkart kurz nach 1900h, mit der Verdankung aller aktiv Beteiligten und der Bekanntgabe des Datums der GV 2024: 7. Mai 2024, alle Details zu gegebener Zeit.

Präsident Burkart eröffnete den öffentlichen Teil des Abends um 1915h, mit der Vorstellung des «hochkarätigen» Referenten aus Deutschland, Herr Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger:

Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger war von 2008 bis 2022 Vorsitzender der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) und ist seitdem bis heute Präsident des Stiftungsrats dieser Stiftung – https://securityconference.org/ .
Er war von 1998 bis 2001 Staatssekretär und Stellvertretender Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland.
Von 2006 bis 2008 war er Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Grossbritannien und von 2001 bis 2006 Botschafter in den Vereinigten Staaten.
2007 vertrat er zudem die EU in den Verhandlungen über den Status des Kosovo und war 2014 Chairman in Office der OSZE für den Runden Tisch in der Ukraine – https://www.osce.org/de .

Das Referat von Prof. Dr. h.c. Wolfgang Ischinger mit der Überschrift «Die Zukunft der Europäischen Sicherheit» war höchst interessant, sehr informativ und behielt selbstverständlich den «roten Faden» Ukrainekrieg bei. Ebenfalls die Schweiz wurde von Prof. Ischinger mehrfach erwähnt und in den Zusammenhang der Europäischen Sicherheit eingebunden.

Möchten Sie mehr über Prof. Ischinger in Erfahrung bringen – siehe hier in zB Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Ischinger .

Nach der Verabschiedung und Geschenkübergabe konnte der Vorsitzende Thierry Burkard um 2000h zum Podium überleiten. Dieses leider, nicht wie angekündigt, mit Prof. Ischinger, der kurzfristig nach Berlin abberufen wurde und noch am späteren Abend den Nachtzug nach Berlin erreichen musste.

Somit wurde aus dem 4-er Podium ein 3-er Podium mit dem CdA KKdt Thomas Süssli, SR Werner Salzmann (SVP) und SR Thierry Burkart (FDP) in der Doppelrolle als Diskussionsleiter und Teilnehmer.

Das Podium basierte ebenfalls auf der Tatsache Ukrainekrieg. Die angesprochenen Detailthemen waren die Sicherheitspolitik (in der Schweiz), die Armeeausgaben, das Waffenausfuhrgesetz und die Neutralität.

Es entstand eine lebhafte, faire, teilweise aber sehr «bestimmte» Diskussion. Logischerweise blieben auch die politischen Herkünfte der Podiumsteilnehmer nicht unbemerkt.

KKdt Thomas Süssli:
Wir haben nach wie vor ein grosses Personal- und Materialproblem in der Schweizer Armee.

SR Thomas Salzmann (SVP):
Die Neutralität hat nicht’s mit dem Waffenausfuhrgesetz zu tun, darum von Salzmann auch den Hinweis auf die SVP Initiative «Wahrung der schweizerischen Neutralität».

SR Thierry Burkart (FDP):
Das Hinausschieben der vorgesehenen Ausgaben für unsere Armee (1%) ist mit allen Mitteln zu verhindern – dh die Umsetzung muss wie vorgesehen 2030 und nicht wie vom BR «gesagt» 2035 geschehen!
Betr. «Waffenausfuhrgesetzt» und «Neutralität» verwies Burkart auf die weiteren Gespräche in dieser Woche in Bundes-Bern.

In der allgemeinen Fragerunde wurden die beiden SR aus dem Publikum direkt nochmals auf die Schweizer Neutralität angesprochen, ja, es wurde von dieser Persönlichkeit sogar «verlangt», dass man in Bern endlich die eben Schweizer Neutralität dem 21. Jahrhundert anpassen müsse!  
Noch vor 2100h konnte Präsident Thierry Burkart die Podiumsteilnehmer verdanken, die Geschenke übergeben, den Dank an alle Anwesenden für das Kommen aussprechen und den offiziellen Teil des Abends schliessen.

Schlussbemerkung Mario Cometti:
Es war ein hochinteressanter Abend, mit vielen spannenden Gesprächen, wieder einige bekannte Gesichter getroffen – und auch einige neue Gesichter kennengelernt – alles in allem, «der Weg» nach Bern hat sich zu 100% gelohnt.

Sollte ich einige unserer OGZO Mitglieder «gluschtig» gemacht haben, die nächste GV der «Allianz Sicherheit Schweiz» ist ja schon bestimmt, nächste Anlässe sind in Bearbeitung und eine Mitgliedschaft in dieser auch für uns «Militärs» wertvollen Organisation ist einfachst zu bewerkstelligen, siehe hier auf der offiziellen Webseite:

https://allianzsicherheit.ch/

oder

auch hier auf facebook

https://www.facebook.com/AllianzSicherheit/

oder

auf Twitter hier: https://twitter.com/sicherheit_ch

Grüt, 11.05.2023 / ©Mario Cometti/OGZO