Pistolenschiessen der OGZO – Rangliste

2. Juni 2022
Von

Wieder «ganz normal», ohne spezielle «Pandemie-Randbedingungen», konnte das traditionelle Pistolenschiessen der Offiziersgesellschaft Zürcher Oberland (OGZO) am Abend vom Montag, 30. Mai 2022, zum mehr als 30.igten Male erfolgreich durchgeführt werden.

Organisator Oblt Mario Cometti, Alt-Präsident und aktives Vorstandsmitglied der OGZO, konnte die Anzahl von 29 (Grosskaliber, 25m) und 5 Schützinnen (Kleinkaliber, 50m) begrüssen – Besten Dank allen SchützenInnen für die Teilnahme an unserem Schiessanlass.

Unser Schiessanlass stand dieses Jahr wieder ganz unter dem Olympischen Motto (Olympiajahr Peking) „Mitmache chunt vorem Rang». Wie immer aber auch als Vorbereitung des baldigen Eidgenössischen Pistolen-Feldschiessen (10./11. und 12.06.2021). Der Anlass fand einmal mehr unter der Schiessleitung von Aktiv-Schützen der GESA Pistolensektion „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“ statt. Besten Dank an dieser Stelle den langjährigen Helfern von den Pistolenschützen, angeführt von Präsident Köbi Bosshard und seinen SchützenkameradenInnen.

Ganz unter dem Motto „Offen für alle“ fanden sich nicht nur Offiziere (OGZO) sondern auch Unteroffiziere (UOVZO), zwei Schützen der KAPO Zürich und nicht militärisch organisierte Gäste an der Feuerlinie ein.

Vielen Dank auch an Gastgeberin Carola für die wiederum beste und freundliche Bewirtung in der Schützenstube der GESA. Ebenfalls Carola unterstützt uns auf der Seite Gastronomie schon seit einigen Jahren und sorgt für Imbiss und Tranksame. Ein grosses Dankeschön von der OGZO!

Der 1. Rang des diesjährigen Schiessens wurde mit klarem Resultat und einem Vorsprung von ganzen 10 Punkten erreicht. Eine fast schon einmalige «Ausmarchung» musste für die Ränge 2 – 4 herangezogen werden. Weder die geschossenen 10er, noch 9er oder 8er entschieden über den Rang, nein, erst die 30 Sekunden Passe entschied über die Rangierung.

Sieger und somit den Sieg vom letzten Jahr verteidigt, Wanderpreisgewinner des Jahres 2022, wurde Guido Sereinig vom UOVZO bzw. heute KAPO Zürich mit sehr guten 177 Punkten (max. 180 P).

Auf dem zweiten Rang finden wir, von drei Schützen mit 167 Punkten, aber der besten 30 Sekunden Passe, unseren Gast von der KAPO Zürich, Diego Mörgeli. Er schoss die 30er Passe mit 49 Punkten (Max. 50 P).

Und ebenfalls auf das sehr «enge» Podest schaffte es Alfred Jacober, OGZO, auch schon mehrmaliger Sieger unseres OG Schiessens, ebenfalls mit 167 Punkten, aber der um einen Punkt «schlechteren» 30er Passe mit 48 Punkten.

Der «Dritte im Bunde» des 167er Resultates ist Max Baracchi, UOVZO, mit 47 Punkten in der 30er Passe. Er erreichte so den 4. Gesamtrang von total 24 rangierten SchützenInnen.

Im Damenprogramm, welches mit der Kleinkaliberwaffe über die Distanz von 50m geschossen wird, standen dieses Jahr fünf Schützendamen an der Feuerlinie.

Der 1. Rang geht an Nunzia Buompastore mit 76 Punkten (max. 100 P); gefolgt auf dem 2. Rang von Daniela Brunner mit 73 Punkten. Auf dem 3. Rang finden wir die letztjährige Siegerin Lucia Beck – Buompastore mit 65 Punkten.

Oblt Mario Cometti, seine treuen Helfer von den „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“ und Wirtin Carola freuen sich jetzt schon wieder auf eine grosse Beteiligung im nächsten Jahr – auf Wiedersehen im 2023.