Pistolenschiessen der Offiziersgesellschaft Zürcher Oberland

24. Mai 2021
Von

Nach einem zweijährigen Unterbruch (Unfall, Corona) konnte der traditionelle Pistolenschiess-Anlass der Offiziersgesellschaft Zürcher Oberland (OGZO) trotz der noch andauernden Pandemiesituation am Abend vom Montag, 17. Mai 2021, unter speziellen Rahmen-Bedingungen, erfolgreich durchgeführt werden.

Organisator Oblt Mario Cometti, Alt-Präsident und aktives Vorstandsmitglied der OGZO, konnte die stattliche Anzahl von 33 (Grosskaliber, 25m) und 7 Schützinnen (Kleinkaliber, 50m) begrüssen – Besten Dank allen SchützenInnen für die Teilnahme an unserem Anlass.

Dieser seit nun mehr als 30 Jahren durchgeführte Schiessanlass der OGZO stand auch dieses Jahr wieder ganz unter dem Motto „Vorbereitung Pistolenfeldschiessen“ und fand darum kurz vor dem Eidgenössischen Pistolen-Feldschiessen statt (28./29. und 30.05.2021). Der Anlass konnte wieder unter der Schiessleitung von Aktiv-Schützen der GESA Pistolensektion „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“ durchgeführt werden. Besten Dank an dieser Stelle einmal mehr den langjährigen Helfern von den Pistolenschützen, angeführt von Präsident Köbi Bosshard und seinen Kameraden Gertrud, Ernst, Pino. René und Rolf.

Ganz unter dem Motto „Offen für alle“ fanden sich nicht nur Offiziere (OGZO) sondern auch Unteroffiziere (UOVZO) und nicht militärisch organisierte Gäste an der Feuerlinie ein.

Leider kam das gemütliche Zusammensein und die Kameradschaftspflege im Anschluss an das Schiessen etwas zu kurz: Die wegen den Corona-Vorgaben geschlossene Schützenstube bzw. das kühle Wetter lud nicht gerade in die Gartenbeiz zum kühlen Bierchen ein.

Vielen Dank auch an Gastgeberin Carola für die wiederum beste und freundliche Bewirtung. Ebenfalls Carola unterstützt uns auf der Seite Gastronomie schon seit einigen Jahren. Wie Carola mir mitteilte, ist Sie auch nächstes Jahr wieder für uns Offiziere dabei – jetzt schon ein grosses Dankeschön.

Sieger und somit Wanderpreisgewinner des Jahres 2021 wurde Guido Sereinig vom UOVZO mit sehr guten 174 Punkten (max. 180 P). Auf dem zweiten Rang finden wir den mehrmaligen Sieger dieses Anlasses, Alfred Jacober, mit 170 Punkten. Und ebenfalls auf das Podest schaffte es Max Baracchi vom UOVZO mit 167 Punkten.

Im Damenprogramm, welches mit der Kleinkaliberwaffe über die Distanz von 50m geschossen wird, standen dieses Jahr 7 Damen an der Feuerlinie. Der 1. Rang geht an Lucia Beck- Buompastore mit guten 81 Punkten (max. 100 P); gefolgt auf dem 2. Rang von ihrer Schwester, Nunzia Buompastore, mit 80 Punkten. Auf dem 3. Rang finden wir Melanie Jäger mit 73 Punkten. 

Oblt Mario Cometti, seine treuen Helfer von den „Pistolenschützen Am Bachtel-Hinwil“ und Wirtin Carola freuen sich jetzt schon wieder auf eine grosse Beteiligung im nächsten Jahr – auf Wiedersehen im 2022. Und an die Herren Schützen: Ebenfalls die Partnerinnen sind herzlichst zu diesem Schiessanlass eingeladen – warum nicht einmal mitmachen?